Königstannen-Kanal-Cross

 Am 27.10.2019 veranstalteten die Bramscher Rumläufer unter Regie von Katja Bielefeld und Elmar Remus den ersten Königstannen- Kanal-Crosslauf mit Start und Ziel auf unserem Vereinsgelände. Los ging es dabei vor unserer Sporthalle, in der auch Anmeldung und Siegerehrung stattfanden. Von hier ging es jeweils quer über den Platz zum hinteren Tor, um dann auf einer oder zwei Runden durch den Schager Sand zu laufen. Auf der 5,1 km Strecke war sogar Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann am Start. Die lange Strecke über 9,9 km wurde bei den Damen von Sabine Engels gewonnen, die in diesem Jahr auch beim ersten Bramscher Tuchmacher Stadtlauf siegreich war. Teilnehmer der FSG war Klaus Peter Kranhold, der die 5,1 km Distanz 31:11min zurück legte.

Die Rumläufer sind sehr zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf ihrer Veranstaltung und haben bereits angekündigt, im nächsten Jahr eine zweite Auflage des Laufes ausrichten zu wollen. Sie sind fest davon überzeugt, dann auch die angestrebten 150 Teilnehmer zu erreichen. „Im ersten Jahr ist es immer schwierig eine hohe Teilnehmerzahl anzusprechen. Ein guter Volkslauf muss sich erst durch Mund-zu-Mund Propaganda entwickeln“ laut Elmar und Katja. Vielleicht finden bis dahin ja auch noch andere FSGler neben Klaus Peter gefallen am Laufsport und gehen mit an den Start.

Wanderung durch die Königstannen

 Am 16.02.2019 sind wir einem Aushang am schwarzen Brett gefolgt und haben uns gegen 15 Uhr am „alten Tor“ unseres Vereinsgeländes eingefunden zu der angekündigten Wanderung durch die Königstannen. Außer Peter und mir haben sich noch zwei weitere Personen und ein Hund am vereinbarten Startpunkt eingefunden.

Dann ging es kreuz und quer durch die Königstannen auf bekannten und unbekannten Wegen, auch auf Wegen, die nicht so stark bewandert werden. So ging unsere Tour an einem kleinen plätschernden Bachlauf vorbei und auch an dem Tannenbaum, der mitten im Wald auf dem Weg steht und zu Weihnachten und Ostern immer von einer Gruppe netter Menschen geschmückt wird und die Spaziergänger erfreut. Die Wanderung ging dann über einen Kammweg und ein Stück am Kanal entlang bis wir nach weiterem Kreuz und Quer durch den Wald nach ca. 2 Stunden wieder am „alten Tor“ unseres Platzes angekommen sind.

Es war eine schöne Wanderung bei der auch das Wetter wunderbar mitgespielt hat. Vielleicht finden sich zu der nächsten Wanderung noch ein paar mehr teilnehmende Wanderfreunde, und gerne auch sozialverträgliche Hunde ein.

Carola und Peter Kopke