Naturschutz bei der FSG 

 In diesem Jahr habe ich 103 Nistkästen für die nächste Brutsaison gereinigt und, wenn nötig, repariert. Die Belegung war noch nie so gut wie in diesem Jahr. Die Anzahl der Nistkästen steigt aber auch jedes Jahr.

In 58 Nistkästen war ein Meisennest, 9x Sperlinge (Spatzen), 6x Trauerschnäpper, 4x Kleiber, 2x Bachstelze. In 3 Nistkästen war ein Wespennest und bei 3 Kästen hatten Eichhörnchen es sich gemütlich gemacht und das Einflugloch so groß genagt, dass sie gut reinkamen.

Für mich ist es immer ärgerlich, wenn jemand einen schönen bunten Kasten hat, den man nicht so einfach öffnen kann. Rekord war diesmal ein Kasten, da habe ich 11 Schrauben gelöst und den Kasten immer noch nicht aufgehabt.

Die Kästen müssen aber jedes Jahr gereinigt werden, denn die Meisen haben einen Nisttrieb, d.h. sie müssen vor dem Brüten ein Nest bauen. Ist in einem Kasten noch ein altes Nest, wird das Neue obendrauf gebaut und spätestens beim 3. Nest ist der Kasten bis oben voll.

Bis zur nächsten Brutsaison werde ich noch ein paar zusätzliche Kästen aufhängen, damit wir jede Chance nutzen dass  der Eichenprozessionsspinner sich nicht zu sehr bei uns vermehrt. Bevor die Raupen ihre Brennhaare bekommen, werden sie gerne von Meisen gefressen oder an die Jungen verfüttert. 

Gerhard Goda