Tischtennis ist eine Ballsportart, zu deren Ausübung man einen Tischtennistisch mit Netzgarnitur, mindestens einen Tischtennisball und pro Spieler einen Schläger benötigt.
Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt.

Das Ziel des Spieles besteht darin, den Ball möglichst lange fehlerfrei über die Netzgarnitur oder um sie herum hin- und herzuspielen, dabei aber durch geschickte Spielweise (scharfe Richtungs- oder Tempowechsel) den Gegner zu Fehlern zu veranlassen, die den Ballwechsel beenden.

Gespielt wird traditionell auf einem mattgrünen oder mattblauen Tisch. Insbesondere bei Länderspielen oder internationalen Turnieren werden in den letzten Jahren verstärkt blaue Tische verwendet, da diese einen besseren Kontrast zu Werbeflächen im Hintergrund haben und dem Zuschauer eine bessere Ansicht bieten. Der Ball ist matt in den Farbtönen weiß oder orange und hat einen vorgeschriebenen Durchmesser von 40 mm.

In unserem FKK-Verein wird der Tischtennis auf drei Hallenplätzen und zwei Außenplätzen gespielt.

Auch Tischtennis ist für jedes Alter geeignet und kann in unserem Verein unter Anleitung des Spartenleiters erlernt werden.

Zu den Trainingszeiten


Tischtennisturnier  –  24. März 2012

Bei guter Beteiligung glich unsere Sporthalle einer Tischtennisarena. Neben unseren zwei bisherigen Platten kam auch unsere dritte neue Platte zum Einsatz.

Viele spannende Spiele waren notwendig um letztlich die Sieger der offenen Vereinsmeisterschaften zu ermitteln. Dabei stellte sich heraus, dass der FSB Salzgitter seine besten Leute nach Osnabrück geschickt hatte, um das Turnier zu dominieren. Lediglich Benjamin Raude war in der Lage, sich zwischen drei Spielern aus Salzgitter auf Platz 3 zu positionieren.

Insgesamt war aber unsere Mannschaft auf einem guten Weg und lässt für die Zukunft hoffen.


02. März 2013 Tischtennisturnier

 Bei sehr guter Beteiligung von Spielern und Zuschauern fand am ersten Sonnentag in diesem Jahr in der FSG-Sporthalle ein Tischtennis-Turnier statt.

18 Spielerinnen und Spieler gaben in drei Gruppen ihr Bestes, um je zwei Spieler für die Endrunde auszuspielen

Die Ergebnisse

                       Erwachsene                                               Kinder         

1. Michael Dreier                1. Leon Dreier
2. Michael Lenser 2. Adrian Dreier
3. Eugen Neumann 3. Thorben Schlüter

Leider waren die Damen ein wenig benachteiligt, denn sie hatten keinen eigenen Wettbewerb, mussten sich also mit den Herren messen.           


 D

Das Tischtennis – Turnier fand in diesem Jahr am 21. März 2015 statt.

Die Plazierung:

1. Thomas Reißig
2. Michael Lenser
3. Sylvia Hummel