1950    –   2020

70 Jahre FSG          

Jahresempfang     29. Februar 2020 

 Ein gelungener Auftakt

 Unser Verein kommt in die Jahre, und bei 70 Jahren haben wir bestimmt auch einen Grund zum Feiern. Geladen waren alle Mitglieder. Leider mussten sich auch einige wegen gesundheitlicher Probleme abmelden. Diesen Mitgliedern wünschen wir auf diesem Wege gute Genesung. Geladen waren auch einige Gäste. Es erschienen der Vorsitzende des StadtSportBundes Osnabrück, der Präsident des DFK, Vertreter des NFK, des Ortsrates Pente, des Schützenvereins Pente, der Freiwilligen Feuerwehr

Pente, des Heimatvereins Pente, des BFF Oldenburg. Unsere Dienstleister waren vertreten, sowie auch unsere Nachbarn.

Nach der Begrüßung kam es zu vielen unterschiedlichen Gesprächsrunden, durch die man vor allem die Gäste noch näher kennen lernen konnte. Wir nutzten die Gelegenheit, unseren Gästen unser Gelände zu zeigen und unter anderem auch mit der Feuerwehr Gespräche bezüglich der Übung am 15. Mai zu führen. 

Was natürlich besonders gut aufgenommen wurde, war der sogenannte Imbiss, der bestimmt mehr hergab als nur „Imbiss“. An dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Akteure Peter Sch. und Frauke, sowie an Justin, die sich zum wiederholten Male um die Dekoration kümmerte.

So nebenbei kann man feststellen, dass sich auch unsere Sporthalle wieder bewährt hat, sie zeigt sich recht aufnahmefähig, auch bei Veranstaltungen dieser Art.

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass unsere Sporthalle ebenfalls in diesem Jahr ihr Jubiläum feiert. Die Sporthalle wird in diesem Jahr genau 30 Jahre alt, denn  unserem Jubiläum „40 Jahre FSG“ kam sie erstmals zu vollen Ehren.

Nun darf man gespannt sein, wie der Ablauf über das Jahr sich darstellt, denn die weiteren Veranstaltungen werden im Zeichen des Jubiläums ablaufen.

Insbesondere das Sommer- und Familien-Fest soll nochmals ein Höhepunkt dieses Jahres sein. Der Auftakt, so hoffe ich, findet ein positives Echo, also freuen wir uns auf weitere schöne Veranstaltungen.


Unser Verein die „Familien-Sport-Gemeinschaft e.V. Osnabrück“ wurde 1950 gegründet.

Wir sind ein gemeinnütziger Sportverein mit Mitgliedschaften in folgenden Verbänden:

  • Deutschen Verband für Freikörperkultur (DFK),
  • Landessportbund Niedersachsen e.V. (LSB),
  • Niedersächsischer Verband für Familiensport und Freikörperkultur e.V.
  • Stadtsportbund Osnabrück (SSB)

Unser kleiner aber feiner Verein hat zur Zeit 219 Mitglieder in allen Altersklassen, vom Kleinkind bis zum Senior, die sich bei uns sehr wohlfühlen.

Unser Ziel ist es, Sport und Freikörperkultur zu verbinden.

Dafür steht uns ein eigenes Gelände mit 67.000 qm zur Verfügung, das für jeden Geschmack etwas anbietet.

Ruhe und Erholung sind ebenso möglich wie sportliche Aktivitäten – allein oder in der Gemeinschaft.

Auch für Kinder und Jugendliche bietet die FSG ein ansprechendes Angebot.